Einsätze

Alarmierung vom 16. Feb. 2022

#22-008

16. Feb. 2022

Undichter Kesselwagen


Am frühen Mittwochabend meldete ein DB Notfallmanager einen undichten Kesselwagen auf dem Gelände der MegaHub in Lehrte.

Neben der Ortsfeuerwehr Lehrte wurde auch die Messkomponente aus Höver sowie der ABC Zugführer zur Erkundung alarmiert.

Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass der Container bereits leer war, vorher jedoch für den Transport von Natriumchlorat genutzt wurde. An einem Auslassventil traten Rückstände dieses Stoffes aus dem Container aus. Da diese Rückstände jedoch bereits in einen festen Zustand übergegangen sind, ging von dieser Undichtigkeit keine weitere Gefahr aus.

Nach Rücksprache mit dem Notfallmanager wurde der Container mit der Krananlage in ein Auffangbecken gehoben und dort zur späteren Entsorgung sichergestellt.

Veröffentlicht am 17. Februar 2022, 08:53 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2022, 08:53 Uhr

Einsatzdetails


16. Februar 2022, 18:40 Uhr
DB MegaHub Lehrte
ABC Fachgruppe
Hilfeleistung

Eingesetzte Fahrzeuge

Name Funkrufname Stärke
ELW 1 26-11-50 1 / 2