Alarmierung vom 01. Mai. 2017

01. Mai. 2017

Gefahrgut-LKW im Graben

Am Montag wurden wir am frühen Mittag im Rahmen des ABC-Zuges zu einem Gefahrguteinsatz auf der K133 in richtung Obershagen alarmiert.

Der ABC-Zug ist eine aus mehreren Einsatzkräften der Städten und Gemeinden Lehrte, Sehnde, Uetze und Burgdorf bestehende Einheit zur Abwehr von atomaren-, biologischen und chemischen Gefahren.

Nach ersten Erkenntnissen ist ein mit Benzol betankter LKW von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gerutscht. Dabei kam es nicht zu einem austreten der leicht entzündlichen Flüssigkeit, womit auch keine Gefahr für Mensch, Tier und Natur bestand.

Um den LKW wieder auf die Fahrbahn zu bekommen, musste der Inhalt des Tankzugs in einen bereits eingetroffen zweiten LKW umgefüllt werden. Hierzu wurde der verunfallte LKW gegen Umkippen und Wegrollen gesichert und die Einheit für den Brandschutz baute einen 3-teiligen Löschangriff (Wasser, Schaum, Pulver) auf, um bei eventuell auftretenden Komplikationen direkt eingreifen zu können.

Des weiteren wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und Einsatzkräfte in besonderer Schutzausrüstung sind in Bereitschaft gegangen Gegen 14.30 Uhr war der Gefahrstoff dann sicher umgefüllt und der verunfallte LKW konnte ohne Probleme geborgen werden.

Nach knapp 5,5 Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die Feuerwehr war in der Initialphase mit 34 Fahrzeugen und bis zu 160 Mann im Einsatz. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst und ein Bergungsunternehmen.

Veröffentlicht am 02. Mai 2017, 16:14 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2017, 16:14 Uhr