Alarmierung vom 02. Okt. 2024

02. Okt. 2024

Brennendes Wohnhaus

Gestern wurden wir um 18:22 Uhr zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Hubertusstraße in Hämelerwald alarmiert. Vor Ort drang dichter Rauch aus dem gesamten Gebäude und es war Feuerschein zu erkennen. Mehrere Personen befanden sich an den Fenstern und machten auf sich aufmerksam.

Die Lageerkundung ergab, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befanden. Sofort begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet, um die starke Rauchentwicklung zu mindern und eine bessere Sicht für die Rettungskräfte zu gewährleisten.

Die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte legten nach ihrer Rückkehr vom Einsatz ihre stark kontaminierte Schutzausrüstung gemäß unserem Hygienekonzept am Abrollbehälter Hygiene ab und erhielten frische Einsatzkleidung. Die IuK-Einheit der Stadtfeuerwehr unterstützte uns durch den Einsatz einer Drohne, die sowohl zur Personensuche als auch zur Lageübersicht genutzt wurde.

Zusätzlich waren die Ortsfeuerwehren Arpke und Sievershausen als Teil des 4. Zuges, die IuK-Einheit sowie die Logistikeinheit der Stadtfeuerwehr Lehrte und der Pressesprecher am Einsatz beteiligt.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich um eine groß angelegte Einsatzübung handelte, die unter realistischen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung trainierte.

Vielen Dank an alle alarmierten und eingesetzten Kräfte, sowie an die Statisten der Feuerwehr Mehrum, für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, bei dieser Einsatzübung mitzuwirken.

Veröffentlicht am 03. Oktober 2024, 13:49 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2024, 13:55 Uhr