Alarmierung vom 30. Apr. 2017

30. Apr. 2017

Austretendes Chlorgas

Am frühen Sonntagabend wurden wir im Rahmen des ABC-Zuges zu einem Einsatz im Lehrter Schwimmbad gerufen.

Zuvor hatte die bereits alarmierte Feuerwehr Lehrte einen beißenden Chlorgeruch wahrgenommen und erhöhte somit das Alarmstichwort auf "abc2". Damit wurde der gesamte ABC-Zug der Region Hannover Ost, bestehend aus Feuerwehrkräften der Städten und Gemeinden Lehrte, Sehnde, Uetze und Burgdorf, zur Einsatzstelle alarmiert.

Um eine größere Gefahr durch das giftige Gas abzuwenden, wurden zwei Trupps in Chemikalienschutzanzügen in das Gebäude geschickt, die die Anlage drucklos machten, die Chlorgasflaschen vom Leitungsnetz nahmen und mit einem Notverschluss versahen.

Gegen 21 Uhr waren die notwendigen Arbeiten verrichtet und die ersten Einsatzkräfte konnten von der Einsatzstelle entlassen werden.

Warum es zu dem Chlorgasaustritt kam, ist derzeit nicht bekannt. Es wird vermutet, dass ein Druckventil, das mit einem Aktivkohlefilter versehen ist, um das austretende Chlorgas aufzunehmen, ausgelöst hatte und dadurch eine ungewöhnlich große Menge des Gases freigesetzt wurde. Zudem könne auch die Möglichkeit bestehen, dass ein Ventil an einer Gasflasche einen Defekt hatte, weswegen die Chlorgasflaschen zusätzlich gesichert wurden.

Insgesamt waren 84 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit rund 20 Fahrzeugen ausgerückt waren, vor Ort, zudem Polizei, Rettungswagen und Notarzt.

Veröffentlicht am 02. Mai 2017, 15:38 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2017, 16:46 Uhr