Einsätze

Alarmierung vom 18. Apr. 2017

#17-017

18. Apr. 2017

Austretendes Gefahrgut


Auf einer Bewegungsfahrt am frühen Dienstab Abend wurde die Feuerwehr Sievershausen auf einen LKW ausferksam gemacht, aus dessen Ladefläche ein weißes Granulat rieselte.

Zunächst war unklar, ob von dem Stoff eine Gefahr ausgeht. Aus diesem Grund wurde der Fachberater des ABC-Zuges aus Hämelerwald zur Einsatzstelle gerufen. Nach einer kurzen Untersuchung des Stoffes und etwas Recherche konnte der Name des Stoffes und dessen Eigenschaften ausfindig gemacht werden.

Letztendlich handelte es sich nicht um Gefahrgut, sondern um Granulat zur Kunststoffherstellung, welches in Verbindung mit Wasser zu einem dickflüssigen Stoff reagiert. Das Medium wurde um eine Umweltgefährdung zu vermeiden von der Feuerwehr Sievershausen mittels Nass-Trocken-Sauger aufgenommen und entsorgt.

Während des Einsatzes konnte die Gefährdung von Wasser, Mensch und Tier zu jeder Zeit ausgeschlossen werden.

Veröffentlicht am 20. April 2017, 15:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 20. April 2017, 15:32 Uhr

Einsatzdetails


18. April 2017, 18:25 Uhr
Gewerbestraße Sievershausen
Sonstiges

Eingesetzte Fahrzeuge

Name Funkrufname Stärke
ELW 1 26-11-50 1 / 1