20. April 2017

Grundausbildung 2017 gestartet

Der erste Teil der Truppmann-Ausbildung, auch Grundlehrgang genannt, bereitet die Feuerwehrfrau- und Feuerwehrmannanwärter auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor. Seit gestern befinden sich nun mehr als 20 neue Mitglieder aus verschiedenen Feuerwehren der Stadt Lehrte in dieser Ausbildung, vier davon aus Hämelerwald.

Während des Lehrgangs werden den Kameradinnen und Kameraden die theoretischen und praktischen Grundlagen in der Feuerwehr vermittelt. Teile davon sind zum Beispiel das richtige Vorgehen im Ernstfall, ihre Rechte und Pflichten während der Mitgliedschaft sowie auch die Basics wie beispielsweise das richtige Ausrollen eines Schlauches.

Dies und noch viel mehr lernen unsere Anwärter für die nächsten fünf Wochen während ihres normalen Berufs- oder Schulalltags mehrfach wöchentlich, abends sowie auch am Wochenende. Nicht ohne Grund sagt man gerne dass der Grundlehrgang der Zeitintensivste Lehrgang in der gesamten Feuerwehrlaufbahn ist.

Die Prüfung für diesen ersten Lehrgang in der Feuerwehrkarriere ist am Samstag, den 20. Mai 2017 in Hämelerwald. Wir wünschen allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden viel Spaß und Erfolg auf ihrem Weg durch das Feuerwehrleben!

Veröffentlicht am 20. April 2017, 16:18 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 20. April 2017, 16:23 Uhr