01. Oktober 2024

Drei Kameraden bestehen Q2-Prüfung

Am vergangenen Samstag haben drei Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hämelerwald erfolgreich die sogenannte Q2-Prüfung auf Stadtebene abgelegt. Diese Prüfung markiert das Ende der zweijährigen Modulausbildung und qualifiziert die Teilnehmenden als vollwertige Truppmitglieder.

Nach der Einführung der Modularen Grundlagenausbildung durch die Landesfeuerwehr zu Beginn des Jahres, welche die frühere TM1- und TM2-Ausbildung ablöste, konnte nun der erste Jahrgang diese Ausbildung erfolgreich abschließen. Insgesamt nahmen über 25 Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet Lehrte an dem Kompetenznachweis der Stufe Q2 teil. Unter ihnen auch drei Mitglieder der Feuerwehr Hämelerwald, die diesen erfolgreich bestanden haben.

Mit dieser Qualifikation sind die Kameradinnen und Kameraden nun voll in den aktiven Einsatzdienst integriert und können als Truppmitglieder eine entscheidende Rolle bei Einsätzen übernehmen. Wir freuen sich über den Zuwachs an gut ausgebildeten Einsatzkräften und gratuliert den Absolventen zu diesem wichtigen Meilenstein.

Veröffentlicht am 01. Oktober 2024, 08:34 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, 08:35 Uhr