Neuigkeiten

Allgemein

20. Juli 2021

Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald wird Schwerpunktfeuerwehr


JHV 2020 - Urkunde

Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner und sein Stellvertreter Hendrik Voges halten die Urkunde zur Ernennung zur Schwerpunktfeuerwehr (Foto von Bastian Kroll)

Mit der Jahreshauptversammlung vom Samstag den 03. Juli 2021 ist es nun spruchreif, die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald wird Schwerpunktfeuerwehr. Während der Versammlung nannten Ortsbrandmeister, Zugführer & Co. die verschiedenen Herausforderungen des vergangenen Jahres, betonten aber auch die gemeisterten Hürden dieser Zeit.

Ungewöhnliche Zeiten benötigen ungewöhnliche Prozesse. So auch der Termin für unsere Jahreshauptversammlung. Anfang Juli führten wir die für gewöhnlich im Frühjahr stattfindende Veranstaltung durch. Somit wurde nicht nur das vergangene Jahr 2020 präsentiert, sondern auch bereits über das laufende Jahr gesprochen.

Das vorherige Jahr war für uns schwierig. Bereits ab März wurden wir mit der Tatsache konfrontiert, dass alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten und der Dienstbetrieb in der für uns gewohnten Art und Weise nicht mehr stattfinden konnte. Wir erarbeiteten Konzepte und wurden kreativ, drehten Videos oder bildeten gewisse Themen via Onlineunterricht aus. Denn wir mussten ein Ziel fest im Auge behalten: Aufrechterhaltung des Einsatzbetriebes und der Einsatzbereitschaft.

Obwohl wir aktuell wieder mit der gesamten Mannschaft im Präsenzdienst arbeiten können, war das bis vor Kurzem eine sehr lange Zeit nicht der Fall. Dank der "Dienstanordnung Corona" war es uns möglich, gegen Mitte des Jahres statt Onlinediensten wieder zumindest für einige Monate Gruppendienste anbieten zu können. Auch im Einsatz war die Wehr über mehrere Monate strikt in zwei "Dienstzüge" getrennt. Alles, um die Mannschaft im Ernstfall vor einer Infektionskette zu schützen.

Wichtig ist zu betonen, dass in dieser schwierigen Zeit unsere Feuerwehr zu keiner Zeit still stand. Es gab ein großes Ausbildungsangebot via Webinare und Online-Lehrgängen. Aber auch diverse Neubeschaffungen kamen nicht zu kurz. Im November begrüßten wir das neue HLF 20 - B mit Winde. Zusätzlich bekamen wir einen neuen Anhänger, eine Akku-betriebene Säbelsäge, eine neue Sirene auf dem jetzigen Gerätehaus, Tische und Bänke für unsere Grillhütte, Fahnenmasten sowie eine Containeranlage mit überdachten Stellplätzen auf der Parkplatzfläche.

In seinem Bericht beleuchtete unser Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner auch ein paar Einsätze aus dem vergangenen Jahr, wie zum Beispiel den Waldbrand im Hämeler Wald mit seiner herausfordernden Wasserversorgung sowie den Großbrand auf dem Gut Schierke mit der starken Asbestbelastung. Unter den nicht genannten Einsätzen befanden sich Pkw- & Lkw-Unfälle, umgestürzte Bäume, Türöffnungen, Tragehilfen sowie Brandsicherheitswachen oder Fehlalarme.

Ebenfalls wurde auf dieser Versammlung ein neuer Gruppenführer gewählt. Vorgeschlagen durch das Kommando und gewählt durch die Mannschaft wurde Dennis Plaatje als zusätzlicher Gruppenführer für den Fachbereich "Technische Hilfeleistung" eingesetzt. Auch in der Altersgruppe gab es Personalbewegung, hier wurde Marcus Malitz zum neuen Gruppenführer ernannt, eine Position, die vorher Joachim Schmidt vertrat.

Mit dem Tagesordnungspunkt 7 war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitung durch die Ortsbrandmeister und Neuerstellung eines sogenannten Feuerwehrbedarfsplanes, welcher auf der Stadtratssitzung am 23. September 2020 verabschiedet wurde, ernannte man die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald zur Schwerpunktfeuerwehr. Ein historischer Moment sowohl für unsere Feuerwehr als auch für die gesamte Stadtfeuerwehr, denn dies war die erste Veränderung der Struktur der Stadtfeuerwehr Lehrte seit der Gebietsreform im Jahr 1974. Mit der Ernennung wurde auch unser "2x HLF Konzept" festgeschrieben sowie die zusätzliche Stationierung eines ELW 1 beschlossen.

"Wir stellen uns dieser Herausforderung und übernehmen selbstverständlich die Verantwortung.", so Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner. "Wir werden mit euch zusammen und mit Hilfe eurer Unterstützung gemeinsam die Zukunft dieser Feuerwehr auf dieser neuen Grundlage gestalten.". Zu dieser Ernennung sprachen auch Stadtbrandmeister Jörg Posenauer sowie Martin Voss (NLBK) ihre Glückwünsche aus.

In den Berichten aus der Jugend- und Kinderfeuerwehr sprachen Martin Schlusche und David Czeczerski trotz schwieriger Zeiten von einem Mitgliedererhalt oder sogar -gewinn. Auch hier wurde viel auf Online-Ausbildung sowie Freizeitaktivitäten wie bspw. eine kontaktlose Schnitzeljagd gesetzt.

Insgesamt dürfen wir neun Neueintritte sowie Übernahmen in die Einsatzabteilung herzlichst begrüßen:
- Franziska Gill-Gerken
- Ron Gerken
- Angie Möhring
- Mira Völger
- Brendan Wergin
- Dorian Shabani
- Malte Gotzhein
- Leon-Luca Kuschnerus
- Marc Barthold (ab 12.07.2021)

Geehrt wurden folgende Mitglieder für ihre besonderen Leistungen und langjährige aktive Mitgliedschaft:
- Ralf Nega für 40 Jahre
- Andreas Reichert für 50 Jahre
- Werner Stöver für 70 Jahre
- Erwin Müller für 70 Jahre

Durch den Stadtbrandmeister Jörg Posenauer wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:
- Yannik Blanke zum Oberfeuerwehrmann
- Christian-Roger Fechner zum Hauptbrandmeister

Zum Abschluss wählte unser Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner folgende Worte:

"Diese Freiwillige Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt, Teamwork und Wertschätzung. Das zusammen führt zu Stabilität. Diese Stabilität ist der Garant dieser Feuerwehr Hämelerwald und ohne diese Stabilität wären wir heute nicht hier, an dieser Stelle. Mit dieser Stabilität gehen wir unsere neue Verantwortung als Schwerpunktfeuerwehr an, damit sich weiterhin die Stadt Lehrte, die Bürgerinnen und Bürger dieser schönen Ortschaft Hämelerwald auf uns verlassen können. Mit Stolz blicke ich auf diese tolle Ortsfeuerwehr, in der das Gemeinwohl am Bürger selbstverständlich ist."

Veröffentlicht am 20. Juli 2021, 11:08 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2021, 11:18 Uhr


JHV 2020 - Frontal
JHV 2020 - OBM
JHV 2020 - Ernennung
JHV 2020 - Ehrung 1
JHV 2020 - Ehrung 2
JHV 2020 - Ehrung 3
JHV 2020 - Ehrung 4
JHV 2020 - Urkunde