Alarmierung vom 19. Jun. 2017

#17-028

19. Jun. 2017

Verkehrsunfall mit einem brennenden LKW

Am gestrigen Montag Abend wurden wir gegen 17:28 Uhr zu einer im LKW eingeklemmten Person auf der BAB2 zwischen Hämelerwald und Peine gerufen. Zudem wurde gemeldet dass der hintere LKW im Vollbrand stand.

An der Einsatzstelle angekommen begonnen wir sofort mit den Löscharbeiten. Wir bekämpften die Flammen mit zwei Schaumrohren von beiden Seiten. Währenddessen pendelten wasserführende Fahrzeuge aus den umliegenden Ortschaften, sowie der kernstadt Peine, zwischen der Einsatzstelle und einer Wasserentnahmestelle hin und her, um eine kontinuierliche Wasserversorgung vor Ort sicherzustellen.

Nachdem die Flammen einigermaßen unter Kontrolle waren fiel uns eine orangefarbene Warntafel auf dem Vorderen LKW auf. Solche Tafeln weisen darauf hin, dass der LKW Gefahrgut geladen hat.

Um eine Gefahr durch solche Stoffe ausschließen oder bekämpfen zu können, wurde vorsorglich der ABC ZUG Region Hannover-Ost in den Bereitstellungsraum an der IGS in Hämelerwald gerufen. Die Messgruppe der Freiwillige Feuerwehr Höver wurde nach ihrer Ankunft mit dem Messen der geladenen Stoffe vor Ort beauftragt.

Als ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei dem geladenen Stoffen um Gefahrgut handelte, konnte der ABC Zug wieder einrücken.

Nach den Löscharbeiten konnte mit der Bergung des Fahrers begonnen werden. Er erlag sehr wahrscheinlich noch vor dem Feuer seinen schweren Verletzungen, die er durch den Aufprall erlitt.

Wir betreuten nach der Bergung noch die Aufräumarbeiten des Abschleppunternehmens und löschten letzte Glutnester. Obwohl wir die Einsatzstelle erst heute Morgen um 01:30 Uhr verlassen haben, dauerten die Aufräumarbeiten bis zum späten Morgen an.

Während unseres Einsatzes kam es zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Lehrte und Lehrte-Ost in Fahrtrichtung Berlin. Zu diesem wurden die lehrter Kräfte alarmiert.

Mit im Einsatz waren unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Lehrte, Freiwillige Feuerwehr Sievershausen, Freiwillige Feuerwehr Immensen, Feuerwehr Stadt-Peine - Peine Kernstadt, Feuerwehr Stederdorf (Peine), sowie die Berufsfeuerwehr Hannover.

Aufgrund der noch laufenden Fahrbahnsanierung zwischen Hämelerwald und Peine wird der Verkehr bereits an der Abfahrt Lehrte-Ost großräumig umgeleitet. Laut Polizeiangaben bleibt die Autobahn noch mindestens bis Mitternacht des heutigen Tages gesperrt.

Veröffentlicht am 20. Juni 2017, 17:06 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2017, 17:06 Uhr