Alarmierung vom 13. Jun. 2017

13. Jun. 2017

In Kleintransporter eingeklemmte Person

Durch die Baustelle auf der BAB2 zwischen Hämelerwald und Braunschweig-Watenbüttel fließt der Verkehr zäher als sonst. Die Auto- und LKW Fahrer sind angespannt und die Konzentration lässt nach. Dies merkt man immer wieder, so auch am vergangenen Dienstag dieser Woche.

Gegen Mittag, fast genau um Punkt 12 Uhr, wurden wir zu einer eingeklemmten Person auf der BAB2 zwischen Hämelerwald und Peine gerufen. Eine bekannte Meldung, denn sowas ist schon fast der Alltag bei Einsätzen auf der Autobahn.

Am Unfallort angekommen fanden wir einen von der Front aus zusammengedrückten Kleintransporter vor. Er prallte fast ungebremst gegen einen Tieflader welcher das Stauende bildete. Der Fahrer des Transporters befand sich noch im Fahrzeug. Er erlag bereits während des Unfalls, noch vor Ankunft der Rettungskräfte, seinen schweren Verletzungen.

Um den Fahrer aus seinem Wrack befreien zu können nutzen wir schweres Gerät mit dem wir die Fahrerkabine weiter öffneten und im Fußraum mehr Platz schufen. Kurze Zeit später konnte er dem Bestatter übergeben werden.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei rückten wir wieder ein.

Die Feuerwehr der Peiner Kernstadt wurde ebenfalls zu diesem Einsatz alarmiert. Sie warteten an ihrer Anschlussstelle auf weitere Befehle, um bei einer akuten Lageänderung schnell eingreifen zu können. Nachdem jedoch klar war dass keine weitere Hilfe mehr benötigt wurde, rückten die Peiner Kräfte ebenfalls wieder ein.

Veröffentlicht am 15. Juni 2017, 10:41 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2017, 10:46 Uhr